Startseite >> Kita Prisma >> Jubiläum

25 Jahre Ev. Kindertagesstätte "Prisma"

Am 2. Januar 1997 wurde die Kindertagesstätte in Betrieb genommen. Erbaut von der Stadt Kassel, die Trägerschaft übernahm die Evangelische Thomaskirchengemeinde.

Frau Muschik und Frau Scholl-Wiere starteten mit 23 Kindern am 13. Januar 1997. Vorgesehen waren vier Kindergartengruppen, die sich schnell füllten und auch die Anzahl der Erzieher*innen wuchs stetig.

Inzwischen wurde die Einrichtung um eine Krippengruppe erweitert und trägt zur Erfüllung der Bedarfe im Stadtteil Oberzwehren/Brückenhof bei.

Heute blicken wir auf viele turbulente Jahre zurück in denen das Team sich stetig weiter entwickelt hat um den Anforderungen des Bildungsplans gerecht zu werden. Die Vielfalt der Familien prägt das Bild in der Kita und mit Stolz hören wir den Kindergartensong, den uns Herr Müller geschrieben hat: „Die Kita Prisma leuchtet

bunt und schön, zeigt die Vielfalt der Nationen…“

Das muss gefeiert werden!!!

Kita Prisma

Refrain:

Die Kita Prisma leuchtet bunt und schön, zeigt die Vielfalt der Nationen.

der Kinder und Familien, die in Oberzwehren wohnen.

1. Vier Gruppen sind im Prisma zuhaus, nach ihrem Raum benannt.

Als Mal-, Bau-, Puzzle- und Rollenspielraum sind diese jedem bekannt.

Der Tag beginnt im Morgenkreis, wenn die Klangschale erklingt.

Sind alle da wird gebetet und gespielt und unsere Lieder kennt jedes Kind.

Refrain

2. In der freien Zeit zum Spielen, machen wir was uns gefällt.

Die Gruppenräume stehen offen, die Gefährten werden frei gewählt.

Im Mehrzweckraum wird getobt, geklettert, gespielt und manchmal wird es heiß.

Ist der Boden aus glühender Lava, hätten wir gerne ein Erdbeereis.

Refrain

3. Wir lieben unseren Garten, hier gibt es Schaukeln, eine Rutsche und Sand.

Ein paar Fahrzeuge, vor allem einen Roller, mit dem man darin sausen kann.

Die Feuerrutsche ist verboten, als Fluchtweg ist sie gedacht.

Und dürfen wir manchmal darauf spielen, wird es der allerbeste Tag.

Zwischenspiel:

Ausflüge führen uns weit hinaus, in die Natur, sie ist das schönste Haus.

Oder zum Gottesdienst in die Thomaskirche, Thommy ist dort zuhaus.

Es gibt so viel zu erleben, zu entdecken was uns gefällt.

Und das Prisma in Oberzwehren ist der schönste Ort der Welt.

Refrain

Unser Kindergarten ist 20 Jahre alt!

Am 2. Januar 1997 wurde unsere Kindertagesstätte offiziell eröffnet. Frau Muschik, Frau Linne und Frau Scholl- Wiere mussten sich zunächst um die Anschaffung von Möbeln, Spielmaterial und die Aufnahme von Kindern kümmern.

Zwei Wochen später zogen die ersten 13 Kinder ein!

Heute ist die Einrichtung voll ausgelastet. Zudem wurde 2011, neben den vier Kindergartengruppen, eine Krippengruppe eröffnet.

Unser Jubiläum haben wir am 13. Mai 2017 mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert.

Viele liebe Gäste haben uns besucht und Glückwünsche überbracht. Eine Geburtstagstorte der besonderen Art wurde uns von einer Kindergartenmutter überbracht. Danke! J

Unser Kirchenvorstand hat das Team mit einem  Drei- Gänge- Menü überrascht und für die Kinder wurde ein Eiswagen organisiert, an dem sich alle Kinder mit einer Kugel Eis erfrischen können.

Verschiedene Aktivitäten sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag: Kinderschminken, Hüpfburg, Dosenwerfen und Murmelbilder fanden großen Anklang.

Besondere Aufmerksamkeit bekam Herkules, das Maskottchen der Huskies.

Herr Vogel, unser Elternbeirat, hat sich dafür eingesetzt, dass dieser Besuch stattfand.

Das Wetter hat prima mitgespielt und uns einen Nachmittag ohne Regen beschert, so konnte auch die Aufführung des Kindermusicals „Fremde werden Freunde“ im Freien stattfinden und viele Zuschauer haben die Kinder mit Applaus belohnt.

Rückblickend können wir sagen: Es war ein rundum gelungenes Fest.

Danke an alle Eltern, die uns mit ihrer Hilfe unterstützt und dazu beigetragen haben. J