Vorstellung Pfarrerin Hoster

Liebe Gemeindemitglieder,

ab dem ersten April bin ich in der Thomaskirchengemeinde als Pfarrerin tätig und ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Aufgewachsen bin ich in Bad Emstal. Durch den Besuch des Kindergottesdienstes und des Konfirmandenunterrichts lernte ich das gottesdienstliche Leben kennen.

Besonders die Zugehörigkeit zu einem christlichen Jugendkreis hat mich sehr geprägt. In dieser Gemeinschaft durfte ich Gott ganz persönlich erfahren. Nach meiner Schulzeit habe ich zunächst für ein halbes Jahr Neuseeland bereist. In diesem faszinierenden Land hatte ich genug Zeit zu überlegen, welchen Ausbildungsweg ich einschlagen sollte. Die Entscheidung fiel: Es sollte das Theologiestudium sein! Mein Studium habe ich in Göttingen absolviert. Dort lernte ich auch meinen Mann Frank Hoster kennen. Vor 16 Jahren ließen wir uns in Bad Emstal-Merxhausen trauen.

Neben meinem Studium habe ich Theater gespielt und mich in einer christlichen Hochschulgruppe engagiert. Zur Entspannung besuche ich gerne ein Freizeitbad, drehe ein paar Runden mit dem Fahrrad oder genieße die Natur bei einem Spaziergang.

Die Zeit meines Vikariates verbrachte ich in der Kirchengemeinde Kirchbauna und Hertingshausen. Anschließend durfte ich in der Kirchengemeinde Heringen/Herfa die ersten Schritte im Pfarrdienst gehen. Als Schwerpunkte haben sich dort u.a. die Arbeit mit Kindern und die damit verbundene Zusammenarbeit mit den Eltern ergeben.

Mein Ehemann ist in Fritzlar als Lehrer tätig. Seit der Geburt unseres ersten Sohnes (Elias, 5 Jahre) leben wir in Kassel. Ende 2012 ist unser zweiter Sohn (Matthis) geboren.

Nun freue ich mich sehr auf die Arbeit in Ihrer Gemeinde. Besonders freue ich mich darauf, mit Ihnen gemeinsam Gottesdienst zu feiern und die Gegenwart unseres lebendigen Gottes zu erleben.

Vieles wird neu für mich sein und ich bin gespannt, was ich in Ihrer Gemeinde dazulernen darf. Ich freue mich sehr, Sie persönlich in Begegnungen und Gesprächen kennen zu lernen.

Sehr herzlich möchte ich Sie grüßen mit dem Bibelwort, das mir zur Ordination zugesprochen wurde: „Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.“ (Psalm 73,28)

Ihre Sonja Hoster